„Wachstum oder Nachhaltigkeit – ein besseres Leben ist möglich“
… ist das Leitthema des 28. Bundeskongresses der Naturfreunde Deutschlands vom 18.–20. März 2011 in Hannover
Es ist ein trauriger Zufall, dass dieser Bundeskongress die erste große Mitgliederversammlung eines Umweltverbandes nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima darstellte.
Das höchste Gremium der NaturFreunde Deutschlands beschäftigte sich neben der Frage nach Wachstum oder Nachhaltigkeit auch intensiv mit der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk und besonders dem Leid der Menschen vor Ort.
Position der NaturFreunde ist: AKW ABSCHALTEN!
Wie immer wieder seit unserer Gründung im Jahr 1895 fragten die NaturFreunde, wie ein besseres Leben im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen möglich werden kann.
Im Jahr 2011 heißt diese Frage: Wachstum oder Nachhaltigkeit. Dabei gab der Leitantrag des Bundesvorstandes „Nachhaltigkeit statt Wachstum“ erste Antworten.
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel war nicht der einzige prominente Redner, mit dem die rund 120 Delegierten und weitere Gäste diskutierten, wie Fortschritt heute definiert werden kann.
Über die Herausforderungen des Wachstums referierten:
- Prof. Dr. Elmar Altvater, Politikwissenschaftler
- Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes
- Hans-Heinrich Sander, Minister für Umwelt und Klimaschutz in Niedersachsen
- Hartmut Tölle, DGB-Vorsitzender in Niedersachsen
- Stephan Weil, Oberbürgermeister der Stadt
- der Hiroshima-Überlebende Hideto Sotobayashi
- Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg
Weitere Anträge beschäftigten sich mit den Themenbereichen:
- „Finanz, Wirtschafts- und Sozialpolitik“
- „Nachhaltigkeit, Energie und Klimawandel“
- „Friedenspolitik“
- „Naturschutz, Umwelt und Sanfter Tourismus“
- „Anträge zur Organisation“
- „Landwirtschaft und Gentechnik“
Der Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands bestimmt Ausrichtung und Aktivitäten des Verbandes für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur und findet alle drei Jahre an wechselnden Orten statt.
- Grußwort von Wilhelm Schmidt
Präsidiumsvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
< 10 Minuten | 25 MB > - Referat von Michael Müller
Bundesvorsitzender der Deutschlands
< 41 Minuten | 94 MB > - Vortrag von Prof. Dr. Elmar Altvater
emeritierter Professor für Politikwissenschaft und Kapitalismuskritiker
< 48 Minuten | 112 MB > - Grußwort von Wolfgang Ehmke
Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg
< 16 Minuten | 49 Mb > - Rede von Sigmar Gabriel
Vorsitzender der Sozialkratischen Partei Deutschlands (SPD)
< 38 Minuten | 87 Mb > - Vortrag von Hideto Sotobayashi
emeritierter Professor für physikalische Chemie und Überlebender von Hiroshima
< 37 Minuten | 86 Mb > - fordern einen europäischen Volksentscheid für den Atomausstieg und ein nachhaltiges europäisches Energiekonzept
< hier lesen >
Tontechnik – Medientechnik – www.sound-work.de