DRK – 1700 Ehrenamtliche auf dem „Duellplatz“

DRK – Dickes Dankeschön an 1700 Ehrenamtliche

Schon am späten Vormittag wurde es voll auf dem „Duellplatz“ des heimischen Tierparks:

Als Präsidentin Madeleine von Rössing auf die Bühne trat, hörten ihr 1700 Ehrenamtliche zu.

Sie erinnerte an die wichtige Aufgabe der Bereitschaften, der Jugendorganisationen, der Ortsverbände und der sozialen Arbeitskreise, die zur Rotkreuz-Familie gehören.

1700 Ehrenamtliche als Gäste beim Sommerfest des DRK - Region Hannover - im Saupark Springe

Regionspräsident Hauke Jagau ließ es sich nicht nehmen, den Freiwilligen für ihre „unglaublich wichtige Arbeit“ zu danken, ohne die das Land deutlich ärmer wäre. „Sie sind immer da, wenn Sie gebraucht werden“, lobte Jagau.

DRK - Dickes Dankeschön an 1700 Ehrenamtliche - soundcheck

Bürgermeister Jörg-Roger Hishe sagte, Springe sei Rotkreuzstadt und möchte es auch bleiben. Erst vor drei Jahren hatten die Kreisverbände fusioniert. Die Deisterstadt habe inzwischen wieder eine wichtige Stellung in dieser Gemeinschaft.

Worte des Dankes fand auch Joachim Menzel, Leiter des Sauparks. Von 12 bis 18 Uhr konnten die Ehrenamtlichen ihre Party feiern – mit Showprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten.

DRK - Dickes Dankeschön an 1700 Ehrenamtliche - Digger Barnes Band

Ein Unwetter hatte den Aufbau am Vortag für die Bereitschaft erschwert: Ein Blitz schlug in eine Buche ein, berichtete Bereitschaftsleiter Ulrich Tegtmeier. Und Ruth Weppner sagte schließlich, warum sie sich schon so lange engagiert: „Es macht einfach Spaß.“

„The Incredible Digger Barnes Band“

Einigen Senioren, die sich direkt vor der PA an der Bühne zu Bratwurst, Bier, Kaffee und Kuchen niedergelassen hatten, waren die Rapper aus Hainholz und die Bands „Digger Barnes“ und „Lambert“ dann doch etwas „zu rockig und laut“.

Die Musiker trafen, trotz guter Performance, musikalischer Qualität und gekonnten Versionen von Oldies, wie „Hush“ von „Deep Purple“ aus den 60ern und modernen Kompositionen mit anspruchsvollen deutschen Texten, zwar den Nerv der jüngeren Teilnehmer,

nicht ganz aber den Geschmack des „Ü-70“ Publikums, das in den Umbaupausen dann allerdings mit deutschen Schlagern in gemäßigter Lautstärke wieder besänftigt wurde.

Sanft und harmonisch beschlossen die vier Musiker von „Get Set“ mit Songs von Beatles und Simon & Garfunkel das Live-Programm.

 

Springe – Neue Deister-Zeitung in Springe und Bad Münder / sound-work

Bühne, Licht- und Tontechnik von SOUND-WORK Veranstaltungstechnik – Fotos: www.sound-work.de