Ehrenamt – Empfang für Integrationslotsen

Ministerin Özkan würdigte die Arbeit der Integrationslotsen in Niedersachsen …

Hannover. Im Rahmen eines Ehrenamtstreffens der Nds. Landesregierung anlässlich eines Sommerfestes zur besonderen Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Integrationslotsensind kürzlich 100 Integrationslotsen aus ganz Niedersachsen ins Gästehaus der Landesregierung in Hannover eingeladen worden.
Begrüßt wurden die Integrationslotsen am 23. Juni von der Niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan.
Bild: Wissam Hamad (Uni-Lotsen Oldenburg) mit Niedersachsens Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU), Copyright: Dorothea Feuerherd  / Uni Oldenburg
Bild: Wissam Hamad (Uni-Lotsen Oldenburg) mit Niedersachsens Integra­ti­ons­mi­nisterin Aygül Özkan (CDU)
Anschließend nahm Wissam Hamad, Präsident der Uni-Lotsen Oldenburg auf der Bühne von Ministerin Özkan eine Urkunde für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit entgegen.
Zudem stellte der libanesisch-stämmige Student die Tätigkeiten der Oldenburger Uni-Lotsen noch einmal en Detail vor, die bereits seit 3 Jahren ehrenamtlich aktiv sind.
Neben einem Empfang mit Tanz, Musik, Kabarett und Essen, gab es zudem Führungen durch das Gästehaus und auch die Platznahme im Kabinettszimmer, in dem wöchentlich das niedersächsische Landeskabinett tagt, war möglich.

Anlässlich eines Sommerfestes zur besonderen Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Integrationslotsen in Niedersachsen wurden 100 von ihnen zu einem Empfang in Hannover ins Gästehaus der Landesregierung eingeladen.

Das Gästehaus ist ein sehr schönes, antikes Gebäude in dem viele wichtige Staatsgäste empfangen und bewirtet werden.

Aus der Stadt Salzgitter haben stellvertretend für alle anderen Integrationslotsen: Katharina Apostolico, Dinc Dincer, Houcine Hanchi, Galina Jost  und Larissa Hammer eine Einladung dazu bekommen.

Özkan würdigte in ihrer Ansprache die ehrenamtlichen Tätigkeiten auf eine sehr besondere und persönliche Art. Noch ehe sie ans Rednerpult ging, begrüßte sie persönlich jeden einzelnen Lotsen, sie ging von Tisch zu Tisch und sprach überall einige Minuten mit den Protagonisten. Neben einem Rahmenprogramm aus Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten erwartete die Gäste Informationen aus den Bereichen Politik und Integration.
Die Integration von Migranten ist von hoher gesellschaftspolitischer Bedeutung. Um den Integrationsprozess sowohl von Neuzugewanderten als auch von bereits länger hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen, fördert das Land Niedersachsen Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliche Integrationslotsen. Das Projekt wurde im Jahr 2007 erstmalig landesweit angeboten und wird seitdem durch das für Integration zuständige Ministerium gefördert.
Integrationslotsen helfen Neuzuwanderern bei der Orientierung in einer für sie fremden Umgebung und unterstützen schon länger hier lebende Migranten und Spätaussiedler bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen oder gesellschaftlichen Integration.
Die professionellen Betreuungs- und Beratungsangebote für Zuwanderer werden durch ehrenamtlich tätige Integrationslotsen unterstützt und erweitert, die für diese Aufgabe qualifiziert und in Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit begleitet werden müssen.
Die Begleitung von Neuzugewanderten erfordert Kenntnisse über Integrationsabläufe und -verläufe sowie die Fähigkeit, Wege der Informationsbeschaffung zu vermitteln und Entscheidungskompetenzen zu entwickeln bzw. zu fördern.
Es geht daher in diesem Projekt nicht vorangig um die Vermittlung von Faktenwissen, sondern um die Schulung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen für interkulturelles Handeln als Integrationslote.
Menschen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement im Integrationsbereich interessieren, können so durch die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen vor Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im interkulturellen Kontext erweitern.
Vor Ort werden Basis- und Spezialierungsmodule angeboten. Als Integrationslotsen kommen neben interkulturell aufgeschlossenen Einheimischen insbesondere Menschen mit eigener Zuwanderungsbiografie und Integrationserfahrung in Frage.
Mehr als 1.200 Integrationslotsen wurden bereits qualifiziert.
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2011/126010100000061038.php

Bühne und Tontechnik wurde von SOUND-WORK Veranstaltungstechnik geliefert und betreut.