Gedenkkundgebung der IG Metall zum Antikriegstag, 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg

Die Gedenkfeier wurde auf der Promenade des Nordufers am Maschsee in Hannover, am 01.09 2020, unter Corona Bedingungen durchgeführt.

Es wurde an die 60 Millionen Toten des Krieges und an die Opfer des NS-Regimes erinnert.

Die IG Metall Jugend forderte zu diesem Anlass wiederholt Abrüstung, internationale Solidarität und eine friedliche Weltgesellschaft ohne Rassismus und Ausgrenzung.

Zum Programm der Veranstaltung gehörten die Grußworte von Nicola Lopopolo, dem Vorsitzenden des DGB Stadtverbands und ein Gespräch der IG Metall Jugend mit Hannovers Bürgermeister Belit Onay.

Die traditionelle Kranzniederlegung fand nach der Kundgebung in kleinem, nicht öffentlichen Rahmen, auf dem Ehrenfriedhof am Nordufer statt.

Diese Gedenkfeier war, aufgrund der Corona-Regelungen, eine der wenigen Veranstaltungen 2020, deren Durchführung für SOUND-WORK Veranstaltungstechnik möglich wurde.

https://www.igmetall-hannover.de/fileadmin/user/News/2020/Dokumente/1813134_IGM_Karte_Einl_Gedenk_Antikriegstag_final.pdf