Online-Kundgebung – auf dem Opernplatz

Die Kundgebung auf dem Opernplatz in Hannover mit dem ver.di-Vorsitzenden und Verhandlungsführer Frank Werneke wurde als Online-Kundgebung für alle Streikenden in Niedersachsen empfangbar und weitere Aktionen wurden per Streaming und Übertragung Großbildschirmen zusammengebracht.

Landesleiter Detlef Ahting wertete das von der Arbeitgeberseite in der vergangenen Woche vorgelegte Angebot als echte Provokation und so wurde der Mittwoch zum zentralen ver.di-Warnstreiktag.

Kundgebung und Streaming brachten dezentrale Aktionen im Netz zusammen und schufen damit eine neue Ebene in der Streikkultur und der Kommunikation in den durch die Corona-Bedingungen eingeschränkten Möglichkeiten von Versammlungen mit großen Teilnehmerzahlen.

Diese Kundgebung war, aufgrund der Corona-Regelungen, eine der wenigen Veranstaltungen 2020, deren Durchführung für SOUND-WORK Veranstaltungstechnik möglich wurde.